Munich Center for Mathematical Philosophy (MCMP)
print


Breadcrumb Navigation


Content

Symposium Wolfgang Stegmüller und die Rückkehr der analytischen Philosophie LMU München (1. Juni 2013)

stegmüllerheader_2013

Idea and Motivation

Am 3. Juni jährt sich Wolfgang Stegmüllers Geburtstag zum neunzigsten Mal. Aus diesem Anlass würdigt die LMU München Stegmüllers philosophisches Werk und seine Verdienste um den Wiederaufbau der analytischen Philosophie in Deutschland mit einem Symposium. Wolfgang Stegmüller, von 1958 bis zu seiner Emeritierung 1990 Ordinarius für Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der LMU, schuf in einer ungeheuren Arbeitsleistung ein umfangreiches und thematisch breites Werk in der Erkenntnistheorie, Logik und Grundlagenforschung, Wissenschaftstheorie und Gegenwartsphilosophie. Wolfgang Stegmüller war auch maßgeblich an der Ausbildung von Generationen deutscher Philosophen in analytischer Philosophie beteiligt. Die analytische Philosophie, die im Zusammenhang mit dem Naziterror fast gänzlich aus Deutschland verschwunden war, blüht inzwischen wieder, und viele Stegmüller-Schüler sind heute selbst Professoren. Durch seine einflussreichen und hervorragend geschriebenen Bücher wirkte Stegmüller auch weit über München und die akademische Philosophie hinaus. Nicht zuletzt seine vierbändigen Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie gelten schon heute als Klassiker.

In diesem Symposium berichten Weggefährten und Schüler über Wolfgang Stegmüller, über sein Wirken und den Einfluss, den er auf sie ganz persönlich sowie auf die analytische Philosophie in Deutschland und darüber hinaus gehabt hat.

Das Symposium wird von Stephan Hartmann, Hannes Leitgeb und Julian Nida-Rümelin in Kooperation mit der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft der LMU München organisiert.

Program

09:00 Stephan Hartmann: Einführung und Willkommen
09:15 Julian Nida-Rümelin: Grußwort
09:30 Jürgen Mittelstraß: Philosophische Scholastik. Der Streit der Schulen in den 1960er und 1970er Jahren
10:30 Kaffeepause
11:00 Godehard Link: Das Technische in der Philosophie. Logik und Mathematik in Stegmüllers Werk
11:45 Felix Mühlhölzer: Wolfgang Stegmüller und die Einfachheit
12:30 Mittagspause
14:00 Carlos-Ulises Moulines: Stegmüllers Wende zum "Non-Statement View"
14:45 Ulrich Gähde: Wolfgang Stegmüllers Vorstellung von der Anwendung empirischer Theorien und deren Probleme
15:30 Kaffeepause
16:00 Hans RottErklärung, Begründung und die Logik von "weil"
16:45 Wolfgang Spohn: Einige persönliche Gedanken über vergangene Zeiten

Acknowledgement

Das Symposium wird durch die Alexander von Humboldt-Stiftung unterstützt.