Munich Center for Mathematical Philosophy (MCMP)
print


Breadcrumb Navigation


Content

Existiert Gott?

picture_overview
Danke an Elsa Romfeld für Impressionen der Veranstaltung.
  • Montag, 8. Dezember, 18:00
  • Raum M114, Hauptgebäude, Geschwister Scholl Platz 1

Diskutanten:

Moderation:

„Existiert Gott?“ – Wenn es eine Frage gibt, über die man sich einfach nicht einig wird, dann ist es diese Frage. Aber woran liegt es, dass es in Bezug auf die Existenz Gottes seit Jahrhunderten (oder sogar Jahrtausenden) keine Einigung gibt? Liegt es daran, dass man für eine Antwort überhaupt gar nicht rational argumentieren kann? Oder kann man sehr wohl rational argumentieren, aber wir wissen letztlich nicht, welche Argumente überzeugend sind und welche nicht?

Solche Fragen können – wenn überhaupt irgendjemand – nur Philosophen beantworten. Aus diesem Anlass haben wir zwei bekannte Philosophen eingeladen: Norbert Hoerster und Winfried Löffler, die beide davon überzeugt sind, dass es rationale Argumente für und wider die Existenz Gottes gibt. Winfried Löffler beantwortet die Frage „Existiert Gott?“ mit „Ja“. Seine Antwort stützt sich auf ein sogenanntes kosmologisches Argument für die Existenz Gottes. Löfflers Argumentation baut vor allem auf wissenschaftlichen Annahmen auf, die an das bekannte Standardmodell der Kosmologie anschließen. Norbert Hoerster vertritt hingegen eine skeptische Position, weil selbst das beste Pro-Argument für die Existenz Gottes (das sogenannte teleologische Argument) letztlich nicht überzeugend ist. Das Manko dieses Arguments ist laut Hoerster, dass es bekannten Einwänden nichts entgegenzusetzen hat, die bereits von David Hume vorgebracht wurden. Gegen die Existenz Gottes spricht Hoerster zufolge vor allem das noch immer ungelöste Problem des Übels in der Welt.

Unsere Diskutanten stellen zunächst ihre gegensätzlichen Positionen zur Frage „Existiert Gott?“ vor, um sie dann im Anschluss miteinander und unter Einbeziehung des Publikums kritisch zu diskutieren.

Weitere Informationen